No Gold for Kalsaka

Gold um jeden Preis

Burkina Faso/Deutschland 2019, Michel K. Zongo, Doku, 80 Min.
Schon immer haben die Menschen in Kalsaka, einem Dorf im afrikanischen Burkina Faso, von ihrem Land gelebt. Dies endete abrupt mit der Ankunft eines multinationalen Bergbauunternehmens. Der mittlerweile gestürzte Premierminister Blaise Compaoré ebnete dem Konzern den Weg zum Gold in Burkina Faso. Versprochen wurden Arbeitsplätze, Steuereinnahmen und eine Verbesserung der Schul- und Gesundheitsversorgung. Doch von den 18 Tonnen Gold, die gefördert wurden, ist nichts bei der lokalen Bevölkerung angekommen. Geblieben sind verseuchte Brunnen, eine Kraterlandschaft und die schiere Verzweiflung. Doch die Menschen wehren sich …
Ein eindrücklicher Film über die Folgen des industriell betriebenen Goldabbaus und die globalen, unfairen Marktbeziehungen.

Themen: Goldabbau, Menschenrechte, Armut, Protest, ungleiche Handelsbeziehungen, postkoloniale Machtverhältnisse
Fächer: Erdkunde, Religion/Ethik, PoWi
Sprachversionen: Original mit deutschen Untertiteln
Altersempfehlung: ab 16 Jahren – FSK o. A.

Workshop: Der Workshop beinhaltet drei Module. Das erste Modul erarbeitet die machtpolitischen Beziehungen und Vernetzungen, die der Film abbildet. Das Zweite Modul hebt den Inhalt des Films auf eine globale Ebene und abstrahiert die Thematik vom konkreten Beispiel. Im dritten Modul geht es um die Frage, was das alles mit uns und unserem Leben zu tun hat und zeigt Handlungsoptionen auf.
Dauer: Film und Filmgespräch ca. 3 Stunden / Film, Filmgespräch und Workshop ca. 5 Stunden

Trailer