One Word

One Word
Start » Themen » Umwelt & Klima » One Word

Wenn das Wasser steigt …

Deutschland/Republic of Marshall Islands 2020, Viviana u. Mark Uriona, Doku, 83 Min.

Die Republik der Marshall-Inseln ist ein äquatornaher Inselstaat im weiten endlosen Blau des Pazifischen Ozeans. Die meisten Teile der Marshall-Inseln liegen weniger als 1.5 Meter über dem Meeresspiegel. Schon vor der Zeit der alten Griechen waren die Marshallinseln bewohnt. Doch nun drohen die Treibhausgasemissionen der Industriegesellschaften die Marshallinseln zu zerstören. Denn das Meer steigt. Negative Prognosen sagen die Unbewohnbarkeit der Inseln bis zum Jahr 2050 voraus. „One Word“ ist ein partizipativer Dokumentarfilm über die Auswirkungen des Klimawandels. Der Film wurde unter starker Einbeziehung der marshallesischen Bevölkerung in Filmworkshops entwickelt und gefilmt und transportiert eine eindeutige Nachricht.

Ein Film aus der Reihe: Umwelt & Klima

Sprachversionen: Original mit deutschen Untertiteln

Altersempfehlung: ab 14 Jahren – FSK o. A.

Themen: , , , ,

Fächer: PoWi, Erdkunde, Ethik

Begleitmaterial: PDF herunteladen

Trailer