Everyday Rebellion

Everyday Rebellion
Start » Themen » Zukunft & Wandel » Everyday Rebellion

Widerstand bewegt etablierte Verhältnisse

Österreich/Schweiz 2013, Arash T. Riahi/ Arman T. Riahi, Doku, 118 Min.

Überall auf dem Globus zeigten in den vergangenen Jahren Protestbewegungen Wege aus Krisen und Unterdrückung. Sie bewirkten gesellschaftliche Veränderungen und waren zuweilen ein Ausdruck gelebter Demokratie. Der Film „Everyday Rebellion“ nimmt uns mit auf eine spannende Reise in Länder, in denen kreative Formen des gewaltfreien Protestes und des zivilen Ungehorsams die Menschen inspirierten. Wie können wir gewaltfrei gesellschaftliche Veränderungsprozesse erfolgreich in Gang setzen? Und was gibt uns Hoffnung, auch als einzelne Menschen auf Ungerechtigkeiten und gesellschaftlich relevante Themen aufmerksam machen zu können?
Der Film der Riahi-Brüder porträtiert und begleitet Aktivist*innen und zeigt die Aktionen, Strukturen und Strategien von erfolgreichen Protestbewegungen, die für Gerechtigkeit und Menschenrechte eintreten.

Ein Film aus der Reihe: Zukunft & Wandel

Sprachversionen: Spanisch, Farsi, Arabisch, Russisch, Englisch mit deutschen Untertiteln

Altersempfehlung: ab 15 Jahren – FSK 12

Themen: , , , , , ,

Fächer: PoWi, Religion/Ethik, Deutsch

Trailer